Offene SPORTUNION Wien Landesmeisterschaften 2012 13. bis 14. Oktober in Wien Floridsdorf
Die neue Schwimmsaison lässt von den Leistungsträgern der Schwimmunion Neusiedl am See einiges erwarten. Beim ersten Wettkampf nach der Trainingspause im August zeigten vor allem die Schwimmtalente Viktoria Hessheimer, Elena Guttmann, Lothar Strebinger, Julia Andert und Jakob Kandelsdorfer dass die Formkurve bereits jetzt steil bergauf zeigt. Viktoria Hessheimer (Jahrgang 2000) holte sich mit der persönlichen Rekordzeit von 1:25,67 min über 100 Meter Brust nicht nur die Silbermedaille in der Schülerklasse, sondern auch gleich Platz drei in der Allgemeinden Klasse. Ihre gute Form bewies sie mit Vereinsrekorden auch über 100 und 400 Meter Freistil. Elena Guttmann (Jahrgang 2001) hatte das Handicap zu tragen, mit bis zu zwei Jahre älteren Konkurrentinnen gewertet zu werden. Demotivieren ließ sie sich aber nicht. In ihrer Paradedisziplin 100 Meter Schmetterling (1:19,53) landete sie mit persönlicher Bestzeit auf dem dritten Rang in der Schülerwertung. Mit der guten Zeit knackte sie um ein Hunderstel den Vereinsrekord (Schüler 1), den Katharina Szigeti Anfang des Jahres aufgestellt hat.
Mit einer Medaille in jeder Farbe trat Lothar Strebinger (Jugendklasse, Jahrgang 1997) die Heimreise an. Im Bewerb 100 Meter Brust stand er ganz oben am Stockerl. Über 400 Meter Freistil holte er Silber, über die kürzere 100 Meter Distanz Bronze.
Julia Andert (Schüler, Jahrgang 1999) darf sich besonders über ihren persönlichen Rekord im 100 Meter-Freistil Bewerb freuen. Mit 1:07,76 (5. Platz) blieb sie erstmals unter der Marke von 1:08 Minuten. Jakob Kandelsdorfer (Allgemeinde Klasse) knackte seinen persönlichen 100 Meter-Schmetterlingsrekord gleich um fünf Sekunden und schraubte ihn auf 1:15,54 (10. Platz) Minuten. In der Klasse der Jüngsten (Jahrgang 2002 und jünger) triumphierten die Neusiedler Nachwuchsschwimmer mit einer Medaillensammlung von fünf Gold-, sieben Silber- und zwei Bronzemedaillen. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hatten die Nachwuchshoffnungen Lena Grabowski, Sophie Lutz, Florian Gedeon und Fabian Rille.