Lena Grabowski (13) gelang erstmals der Sprung aufs oberste Treppchen der Allgemeinen Klasse.
138 Teilnehmer kämpften bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen im Neusiedler Hallenbad um Medaillen. Die Bilanz der Heimmannschaft: 16 mal Gold, 33 mal Silber und 23 mal Bronze.
Mit Lena Grabowski avancierte Neusiedls Nachwuchsstar erstmals auch in der allgemeinen Klasse zur Medaillensammlerin. Die 13 Jährige holte bei den Großen acht Silbermedaillen und eine Bronzene. Dazu überraschte sie mit ihrem Sieg im Bewerb 400 Meter Freistil. Die Parndorferin nutzte die erste Chance, die sich durch einen taktischen Fehler ihrer Eisenstädter Gegnerin Anna Wutschitz ergab und schlug zu. "Ich freu mich über meinen ersten Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse. Es war aber auch eine Menge Glück dabei“, weiß Grabowski, die mit zehn Titel in der Jugendklasse ungeschlagen blieb. Für die nächsten Wettkämpfe ist jedenfalls einiges von der jungen Schwimmerin zu erwarten. Trotz Trainingspause vor den Landesmeisterschaften, die Grabowski aufgrund einer Grippe einlegen musste, schwam sie neuen Burgenländischen Jugendrekord über 200 m Rücken in der Zeit von 2:27,43 Minuten.
Die einzige Herrenmedaille für die SUNS in der Allgemeineburgenländischen Klasse holte Lothar Strebinger. Nach dem undankbaren vierten Platz über 100 Meter Brust, gelang ihm im letzten Bewerb mit dem dritten Platz über 200 Meter Brust doch noch der Sprung aufs Stockerl.
Als Sieger in den Nachwuchsklassen gingen Ben Offereins (Jugendklasse) und Julia Grabowski (Schülerklasse) hervor. Letztere konnte sich auch in der Allgemeinen Klasse toll in Szene setzen. Mit einem zweiten Platz auf der 200 Meter-Brustdistanz wiederholte die 11 Jährige ihren Erfolg vom Vorjahr. Über Nachwuchsmedaillen dürfen sich darüber hinaus Rubens Giurgiu, Laura Farese, Livia Unterberger, Benjamin Gedeon, Emma Hareter, Roland Radics und Laura Ripfel freuen.
Für Trainer Hans Christian Gettinger zählen nicht nur Medaillen und Titel: "Für mich sind vor allem die persönlichen Leistungssteigerungen wichtig. Es ist immer wieder schön, in den Augen der Schwimmer die Freude über ihre Erfolgserlebnisse zu sehen.“
Erfolgserlebnisse könnte es für die SUNS auch beim nächsten Saisonhöhepunkt geben. Bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im März zählt Lena Grabowski zu den Favoriten.