Schwimmunion Neusiedl am See

Lena Grabowski bei der EM 2018
Lena Grabowski bei der EM 2018

"Semifinale ist die Bombe." Mit diesen Worten kommentierte Lena Grabowski ihren Einzug in das EM-Semifinale über 200 m Rücken in Glasgow. Unsere Athletin sorgte damit für eine große Überraschung im OSV-Team und gab ein Versprechen für die Zukunft ab.

Die erst 15-jährige Parndorferin legte eine echte Talentprobe ab und belegte in ihrem ersten EM-Semifinale in der allgemeinen Klasse mit 2:15,08 Rang 15: -Schneller als in der Früh im Vorlauf  habe ich mir gewünscht und es ist aufgegangen. Nicht Letzte im Semi-Finale ist auch aufgegangen. Hier Bestzeit wäre natürlich schön gewesen, aber sechs Zehntel drüber ist ok. Es ist ein kleiner Traum, der hier in Erfüllung gegangen ist. Im Innersten habe ich es mir vorgenommen, aber natürlich niemandem gesagt. Echt super!“, meinte Grabowski gleich nach dem Rennen.

Nun heißt es für die ehrgeizige Sportlerin einmal Urlaub machen und die Ferien genießen. Im September startet das Training in der Trainingsgruppe des Bundesleistungszentrum Südstadt wieder, um für ihr nächstes Ziel gerüstet zu sein. Nun ist die 15 Jährige auf der Jagd nach dem Limit für das nächste Großereignis, für die Kurzbahn-Weltmeisterschaft in China im Dezember dieses Jahres. Bis dahin sieht sie noch großes Entwicklungspotential: -Ich kann bei der Technik und bei den Wenden noch viel mehr herausholen.“