Am vergangenen Wochenende (01. -02.02.2020) fanden in Neusiedl am See die burgenländischen Landesmeisterschaften statt. Wir sind stolz über unsere erfolgreiche Medaillen-Bilanz: 20x Gold, 24x Silber, 30x Bronze sowie drei Gesamtsiege in diversen Altersklassen.
Die Unterberger-Geschwister zeigten, dass sie in Topform sind und sicherten sich in ihrer Altersklasse jeweils den Gesamtsamtsieg. Livia Unterberger siegte über100m Kraul, 100m Rücken und 400m Kraul und erzielte den 2. Platz über 50m Freistil in ihrer Altersklasse und erschwamm zusätzlich über 100, 200m Kraul und 200m Rücken die Bronzemedaillen in der Allgemeinen Klasse. Ihre jüngere Schwester Leni Unterberger konnte sich über 50m Freistil, 200m Lagen, 100m Brust, und 100m Freistil den ersten, sowie über 400 m Freistil den 2. Platz in ihrer AK sichern.
Leonie Andert zeigte eine herausragende Leistung und siegte über 50m Freistil, 50m Rücken und 200m Kraul. Über die 50m Brust und 50m Schmetterling Strecken sicherte sie sich den 3. Platz. Für diese Leistungen wurde die junge Schwimmerin mit dem Gesamtsieg der AK 9/10 belohnt.
Jeweils den 3. Platz in Gesamtwertung errangen Livia Farese und Johanna Tschida. Livia erzielte 1x Gold und 1x Silber und Johanna sammelte 1 Gold, 2 Silber und 3 Bronze Medaillen in den Altersklassen.
Bei den Männern kämpfte sich Giurgiu Rubens mit 3 Silbermedaillen sowie 3 Bronzemedaillen in der Junioren-Gesamtwertung auf den 3 Platz. Sein Trainingskollege Leonard Katona erschwamm eine Silbermedaille und 4 Bronzemedaillen und holte den 3. Platz in seiner AK. Auch Josef Mezsaros erzielte zwei 2. Plätze und einen Dritten.
Ein Comeback nach 5 jähriger Trainingspause feierte Viktoria Heßheimer Sie holt sich über ihre Paradedisziplin Brust über die 200m Strecke den 2. Platz und über die 100m Strecke den Landesmeistertitel und damit den Sieg in der Allgemeinen Klasse. Darüber hinaus erschwamm die Golserin eine Bronzemedaille über 200 Freistil. Sara Smarikova schaffte trotz starker Verkühlung und der damit verbunden Abwesenheit am 1. Wettkampftag den dritten Platz in der Allgemeinen Klasse über die 200 Schmetterling Distanz.
In den Masterklassen holten Linda Korak, Lena Sebauer, Verena Schmidt-Wilhelm, Szilvia Németh, Patrick Oberroither, Christoph Prandtstetten, Christian Unterberger, Florian Rinnhofer und Jakob Kandelsdorfer weitere Medaillen in den Einzelwertungen.
Obmann Hans Christian Gettinger äußert sich stolz über die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer: „Es freut mich sehr, dass wir von den jüngsten Altersklassen, bis hin zur Mastersklasse zahlreich am Podium vertreten sind. Ich möchte allen Starterinnen und Startern zu ihren Leistungen gratulieren, ganz besonders den Gesamtsiegerinnen und -Siegern. “ Der Veranstalter und Ausrichter der Meisterschaften, Patrick Oberroither bedankt sich beim gesamten Team und bei allen Teilnehmenden Vereinen für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ehrengäste überzeugten sich von den Leistungen
Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Neusiedl am See Elisabeth Böhm, Bildungsdirektor Heinz Zitz und Vizebürgermeister Thomas Halbritter eröffneten die Meisterschaften und freuten sich so viele SportlerInnen bzw. Gäste in ihrer Heimatgemeinde begrüßen zu dürfen.
Die Vizepräsidentin der SPORTUNION Burgenland Anita Rongits und LaAbg. Bgm. Elisabeth Böhm übernahmen die am Ende der Veranstaltung austehende Gesamtehrung der LandesmeisterInnen und MeisterInnen der jeweiligen Alterskalssen.
Fotogalerie folgt!
Alle Ergebnisse der Schwimmunion online:
http://www.msecm.at/events/bgldhallen20/pdfresults/su%20neusiedl.pdf