Österreichische Hallen-Meisterschaften der Nachwuchsklassen, 21.-23. März 2014
Vier Mal Gold, vier Mal Silber und zwei Mal Bronze, dazu zwei Burgenländische Schüler-Rekorde: Das war die sensationelle Ausbeute der beiden 12 Jährigen Schwimmerinnen Lena Grabowski und Sophie Lutz bei den Österreichischen Hallen-Meisterschaften der Nachwuchsklassen. Mit dieser Medaillenbilanz ist die Schwimmunion Neusiedl am See unter 55 österreichischen Vereinen im Medaillenspiegel an elfter Stelle zu finden.
Grabowski ist dreifache österreichische Meisterin
Lena Grabowski präsentierte sich vor allem in ihrer Paradelage in Top-Form. Über 100 Meter (1:10,62 min) und 200 Meter Rücken (2:32,53 min) war sie mit burgenländischer Schüler-Rekordzeit nicht zu schlagen. Den Bewerb 100 Meter Schmetterling beendete die Parndorferin ebenfalls als Schnellste. Über 200 Meter Lagen und über die langen Freistilstrecken - 400 und 800 Meter - reichte es für Silber.
Gold über 200 m Brust für Sophie Lutz
Auf der Erfolgswelle schwamm auch ihre Trainingspartnerin Sophie Lutz. Im Bewerb 200 Meter Brust stand sie ganz oben am Podest, über die kürzere 100 Meter - Strecke holte sie Silber. Überraschen konnte Lutz über die Freistil - Mitteldistanzen. Sie durfte sich sowohl im 200 Meter- als auch im 400 Meter - Bewerb über Bronze freuen.
Vereinsrekord für Manuel Dachs
Mit einer Leistungsexplosion überzeugte der 14 Jährige Manuel Dachs. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit über 100 Meter Freistil um fast sieben Sekunden. Mit 1:02,43 min wurde er 17. Mit dieser Zeit erreichte er nach langer Pause wieder eine Eintragung in die Herren-Vereinsrekordliste. Manuel Dachs unterbot den Rekord von Erich Lackner aus dem Jahr 1995 um mehr al zwei Sekunden.
Glücklich mit dem Ergebnis zeigte sich Trainer Hans Christian Gettinger. "Obwohl nicht alles nach Wunsch lief, bin ich voll zufrieden. Wenn die Nachwuchssportler trotz manch taktischer Fehler ganz oben stehen, darf man für die Zukunft noch einiges erwarten. Das Ergebnis beweist, dass in Neusiedl gut gearbeitet wird.“