28-30. Jänner in Neusiedl am See | Drei burgenländische Vereine gaben sich bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Schwimmen vergangenes Wochenende in Neusiedl am See ein Stelldichein. Die Lokalmatadore der Schwimmunion Neusiedl am See (SUNS) konnten den beiden Eisenstädter Clubs besonders in den Nachwuchsklassen Paroli bieten. Die SUNS durften über 78 Medaillen (davon 15 Gold-, 28- Silber- und 35 Bronzemedaillen) jubeln. Vor allem die Leistungen in der Schülerklasse lassen für die Zukunft hoffen. So gingen bei den Mädchen alle Medaillen in den Bewerben 100 Meter Schmetterling und 100 m Rücken an die SUNS. Die Goldmedaille sicherte sich jeweils die 12 jährige Julia Andert. Auf den Plätzen dahinter reihten sich Katharina Granitz, Julia Holzinger und Katharina Szigeti ein. Andert ließ sich den Sieg auch über die Kraul- und Brustbewerbe nicht nehmen. Mit fünf Siegen entschied sie schließlich auch klar die Gesamtwertung für sich.
Große Nachwuchsmannschaft
"Die Dichte bei unserem Nachwuchs ist groß", freut sich Trainer Hans Christian Gettinger, "das ist der Lohn für eine gute Arbeit schon im Anfängerbereich." Weitere Meistertitel gingen an Elena Guttmann (Schüler 2), Lothar Strebinger (Schüler 1) und Jakob Kandelsdorfer (Schüler 1).
Medaillengewinner in der Allgemeinen Klasse
Mit Patrick Oberroither, Linda Korak, Florian Rinnhofer, Lena Sebauer, Viktoria Waba und Magdalena Steiner hat der Verein ein kleines Team, das auch in der Allgemeinen Klasse reüssieren kann. Oberroither zeigte vor allem gegen Ende der Landesmeisterschaften beim kräfteraubendsten Bewerb, den 200 Meter Schmetterling, Stehvermögen und platzierte sich auf Rang zwei. Zwei Mal Bronze holte er sich bereits über die 100 und 200 Meter Rücken - Strecken. Florian Rinnhofer und Lena Sebauer zeigten ihr Können einmal mehr in den Brustbewerben und landeten jeweils auf den dritten Platz. Für Linda Korak und Viktoria Waba bedeuteten ihre Siege in der Juniorenklasse über 100 Meter Schmetterling beziehungsweise 50 Meter Freistil gleichzeitig Bronze in der Allgemeinen Klasse.
Masters-Team komplettiert Mannschaftserfolg
In den Masters-Bewerben 50 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 50 Meter Brust gingen alle Medaillen an das kleine SUNS-Team mit Günther Vrba, Karl-Heinz Schubert und Michael Will. Die Herren konnten mit vielen persönlichen Bestzeiten die Konkurrenten aus Eisenstadt hinter sich lassen.